Der IBL macht Urlaub vom 23.03.2024 bis zum 02.04.2024.
Unser Team wünscht Frohe Ostern!

IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Das „Tausendjährige Reich“ – auch bekannt als „Millennium“, das „Messianische Zeitalter“ oder die „Tausendjährige Herrschaft Jesu“ – ist eine Zeitspanne zwischen der Großen Trübsal und der Übergangszeit vor der Ewigkeit. Während des Tausendjährigen Reiches wird Jesus als König über Israel und alle Nationen der Welt regieren (Jes 2,4; 42,1). Die Welt wird in Frieden leben (Jes 11,6-9; 32,18) und Satan wird gebunden sein (Offb 20,1-7).

Ziel und Zweck des Tausendjährigen Reiches ist es, die Erfüllung mehrerer Verheißungen (Bünde) zu ermöglichen, die Gott Israel, seinem Sohn Jesus, den Heiden und der Schöpfung gegeben hat. Diese Verheißungen werden während der tausendjährigen Herrschaft erfüllt.

In 2. Petrus 3,8-9 finden wir folgende bemerkenswerte Aussage:

"Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag! Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.“

Das Tausendjährige Reich bietet Gott die Gelegenheit, seine Verheißungen zu erfüllen; Das Warten bietet uns die Gelegenheit, die Siegesbotschaft Jesu, das Evangelium, weiter zu verkünden.

Bibelstellen:

Verheißungen an Israel: 1 Mo 15,18-20; 4 Mo 34,1-12; 2 Sam 7; Jer 31,31-34; Röm 9-11

Verheißungen an Jesus: Ps 110; Dan 7,11-14

Verheißungen an die Heiden: Dan 7,11-14; Jes 11,9; i.V.m. Lk 19,12-27; Offb 5,10; 1 Kor 6,2

Verheißungen an die Schöpfung: Röm 8,18-23; Jes 11,6-9; 32,13-15; 33,24; 35,5-6.9; 61,1-2; 65,25; Hes 34,16

Während des Tausendjährigen Reiches herrschen auf der Erde die denkbar günstigsten Lebensbedingungen – die besten seit dem Sündenfall des Menschen – und doch sind es noch keine vollkommenen Verhältnisse. Gegen Ende des Tausendjährigen Reiches leben auf der Erde auch noch viele ungläubige Menschen. Nach 1000 Jahren endet dieses Reich mit einer letzten großen Prüfung für die Menschheit.

Nun beginnt die Übergangszeit und beinhaltet verschiedene Ereignisse, unter anderem die vorübergehende Freilassung Satans, der letzte Angriff Satans auf Israel, die zweite Auferstehung (für die Gottlosen/Ungerechten) und das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Was die vorübergehende Freilassung Satans betrifft, müssen wir zuerst zugeben, dass es einige biblische Fragen gibt, auf die wir keine Antwort haben, weil Gott sich entschieden hat, einige Geheimnisse für sich selbst zu behalten (5 Mo 29,29; Röm 11,33-36). Doch selbst wenn wir Gott, sein Wort und seine Wege, nicht immer verstehen, können wir sicher sein, dass Er jederzeit treu, wahr, gerecht und vertrauenswürdig ist. Angesichts dessen bleibt unsere Aufgabe, Gott zu vertrauen und zu gehorchen.

Auch wenn wir möglicherweise nicht zufriedenstellend beantworten können, warum Gott Satan nochmals vorübergehend freilässt, bevor Er das endgültige Urteil über ihn vollstreckt, können wir mögliche Gründe basierend auf unserem Verständnis des gesamten Wortes Gottes vorschlagen.

Vielleicht wird Satan am Ende des Tausendjährigen Reiches freigelassen, um deutlich zu machen, dass die idealen Bedingungen im Tausendjährigen Reich das menschliche Herz nicht veränderten. Dies zeigt, wie groß die Feindschaft des Menschen gegenüber Gott ist. Der Mensch ist völlig verdorben ohne Gott und die Bibel bezeichnet das Herz zu Recht als bösartig. Die Freilassung Satans am Ende der 1000 Jahre beweist das.

Nach 1000 Jahren unter perfekten Bedingungen, selbst in der Gegenwart Christus und Satan im Abgrund gebunden, gibt es noch immer unzählig nicht errettete Menschen, die bereit sind, gegen Gott zu rebellieren.

Wenn der Satan am Ende des Tausendjährigen Reiches vorübergehend freigelassen wird, hat ihn seine tausendjährige Gefangenschaft nicht verändert. Er ist immer noch derselbe. Ebenso wenig hat sich die Menschheit verändert. Die vorübergehende Freilassung beweist, dass sich diesbezüglich nichts geändert hat, selbst unter den denkbar idealsten Bedingungen. Der Mensch ist noch immer völlig verdorben und benötigt dringend ein neues Herz mittels der Wiedergeburt durch den Geist Gottes.

Derek Prince schreibt in seinem Buch „Fundamente des christlichen Glaubens“ folgende ermutigende Tatsache:

„In Offenbarung 20 beschreibt Johannes den allerletzten Versuch Satans, gegen die Autorität Gottes und Christi zu rebellieren und auch die Menschen mit in diese Rebellion hineinzuziehen ...

... Während dieser 1000 Jahre bleibt Satan im Abgrund gefangen, wird danach aber nochmals für kurze Zeit auf freien Fuß gesetzt und benutzt diese Zeit, um die Heiden ein letztes Mal zur Rebellion zu verleiten, die in dem Versuch gipfelt, Jerusalem anzugreifen.

Doch da greift Gott ein und lässt Feuer vom Himmel fallen. Der Aufstand wird niedergeschlagen und Satan in den Feuersee geworfen, wo er für immer und ewig mit dem Tier (d.h. dem Antichristen) und dem falschen Propheten gepeinigt wird. Die beiden letztgenannten sind bereits in den Feuersee geworfen worden, als Christus auf die Erde gekommen ist, um sein Tausendjähriges Reich aufzurichten ...

... Bei dieser Niederwerfung des letzten von Satan inszenierten Aufruhrs werden alle Rebellen, die zu der Zeit auf der Erde leben, endgültig ausgemerzt. Danach müssen nur noch die Toten aller früheren Zeiten gerichtet werden. Zu diesem Zweck werden alle, die noch nicht auferweckt worden sind, zum Gericht hervorgerufen. Damit ist die Bühne vorbereitet für den dritten und letzten Akt des ewigen Gerichts.“

Quellen und weiterführende Lehren:

B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens
B125GE - Geistliche Kampfführung
4167GE - Am Ende der Zeit
4168GE - Die Auferstehung der Toten
4169GE - Ewiges Gericht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.