IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Um angstfreier zu leben, ist es wichtig zu wissen, dass unsere Hoffnung unserem Verstand als Schutz dient.

Derek Prince schreibt hierzu in seinem Buch „Gottes Wort heilt“ sehr ausführlich darüber:

Der Unterschied zwischen Glaube und Hoffnung ist der, dass der Glaube im Herzen ist, die Hoffnung hingegen im Kopf. Ein weiterer Unterschied ist der, dass man den Glauben im jetzigen Moment hat, während die Hoffnung sich auf die Zukunft bezieht. Der Glaube ist ein Überzeugtsein von Wahrheit, während die Hoffnung eine zuversichtliche Erwartungshaltung darstellt. Es ist korrekt, in seinem Verstand auf die Zukunft zu hoffen. Es ist jedoch nicht korrekt davon zu sprechen, dass man in seinem Verstand Glauben für die Zukunft hat. Das ist kein Glaube.

Der Helm des Heils beschützt den Verstand eines Gläubigen vor Depressionen, Angst und allen anderen negativen Gedanken. Ich glaube, dass jeder Christ logischerweise ein Optimist sein müsste. Wenn ein Christ ein Pessimist ist, bedeutet das im Grunde, dass er seinen Glauben verleugnet.

Man kann in der Schrift viele Verse finden, die darauf hindeuten, dass jeder Gläubige ein Optimist sein sollte. Ich denke, dass der Vers aus Römer 8,28 an dieser Stelle passend ist:

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.“

Wenn Sie Gott lieben und wirklich Ihr Bestes geben, um Seine Ziele zu erfüllen – beachten Sie, dass dies nicht ohne Bedingungen einhergeht – dann werden Ihnen alle Dinge zum Besten dienen. Und wenn Ihnen alles zum Besten dient, kann es natürlich keinen Grund geben, pessimistisch eingestellt zu sein. Jede Situation ist eine Situation, in der Optimismus angebracht ist.

Wir vom Internationalen Bibellehrdienst empfehlen Ihnen sehr, dieses Buch einmal zu lesen und den Inhalt zu verinnerlichen.

Auf Grundlage der Bibel, hat Derek in seinem Buch auch ein Gebet verfasst, um für Befreiung von jeglicher Depression, Angst oder sonstigen intellektuellen Problemen zu beten, mit denen man zu kämpfen hat:

„Herr, ich habe die Identität meines Gegners nun erkannt – es sind nicht nur Gedanken der Depression, der Angst, des Selbstmitleids, der Quälerei oder des Selbstmords. Es ist ein böser Geist, der versucht, mein Leben zu unterminieren und zu zerstören. Durch Christus habe ich den Geist der Schwere mit dem Gewand des Lobpreises ersetzt. Du sagst, dass wer auch immer den Namen des Herrn anruft, befreit werden wird. Gemäß Deinem Wort bitte ich Dich nun darum, mich im Namen des Herrn Jesus Christus von diesem bösen Geist und jeglichem Einfluss, den er auf mein Leben ausübt, zu befreien. Danke, dass Du mich von all dem, was mich je gebunden hat, vollständig befreit hast. Hilf mir, meine Gedanken von nun an, jeden Tag und in Übereinstimmung mit Deinem Wort, zu erneuern.“

Wenn man dieses Gebet gesprochen hat, preisen und danken Sie dem Herrn für ihre vollständige Befreiung und Heilung.

Quellen und weiterführende Lehren:

B98GE Gottes Wort heilt
B89GE Zum Überwinden berufen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.