IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass der Begriff „Fleisch“ in verschiedenen Bedeutungen in der Bibel gebraucht wird.

Die Grundbedeutungen sind:

  1. Der Mensch und Tiere an sich (1Mo 6,12; Lk 3,6; Joh 1,14)
  2. Der stoffliche Teil des Menschen und der Tiere (1Kor 15,39)
  3. Die Verwandtschaft (1Mo 29,14; 37,27)
  4. Vereinigung zwischen Mann und Frau (1Mo 2,24; Eph 5,29-31)
  5. Die menschliche Natur, die durch die Sünde verdorben ist (Joh 3,6; Röm 7; 8,3.8-9)

Hier gilt es also zu unterscheiden, und der Kontext entscheidet, was gemeint ist.

In dem Lehrbrief von Derek Prince „Das aktive und mächtige Wort“ bezieht sich Derek mit seiner Aussage „Selbst ein Philosoph kann nicht daran rütteln, dass Fleisch nun einmal „Fleisch“ bedeutet – nicht mehr, und nicht weniger!“ auf die Bibelstelle aus Sprüche 4,20-22, wo es heißt: „... Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Heilung für ihr ganzes Fleisch.“

Das Wort „Fleisch“ in Sprüche 4 meint den stofflichen Teil des Menschen, also seinen Körper.

In der Schriftstelle Johannes 6,53-57 macht Jesus Christus eine verblüffende Kernaussage: „... Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben ...“

Jesu Hörer müssen von seinen rätselhaften Worten schockiert und völlig verwirrt gewesen sein. So ist es oft heute noch, wenn man diese Worte liest oder hört. Diese Verwirrung löst sich jedoch, wenn man versteht, dass Jesus hier einen Vergleich aufstellt, der eine geistliche statt einer buchstäblichen oder materiellen Bedeutung nahelegt. So wie das Essen und Trinken für das physische Leben notwendig ist, ist auch der Glaube an Jesus und seinen Opfertod am Kreuz für das ewige Leben notwendig. Das gilt im Gegensatz zu irdischer Speise und irdischen Getränken, die nur zeitlichen Wert haben. Aber der Wert des Todes des Herrn Jesus vergeht nie. Genauso wie vom Körper aufgenommene Speise Teil des Körpers wird, so wird der Messias Teil der Person, die ihr Vertrauen in Ihn setzt. Er wird in jener Person leben, und jene Person wiederum wird in dem Messias leben.

Das Essen seines Fleisches und das Trinken seines Blutes symbolisiert bildlich die Notwendigkeit, Jesu Werk am Kreuz anzunehmen. Der Messias sprach von der Versöhnung, die er durch seinen Tod, durch die Hingabe seines Lebens für die, die ihm gehören, erwirkte (vgl. Joh 6,63). Der Glaube an Christi Tod bringt das ewige Leben (vgl. Joh 6,40.47.50-51) und (später) die leibliche Auferstehung (vgl. Joh 6,39.44.).

All das lehrte Jesus in Gleichnissen, was dazu führte, dass seine Hörer Ihn nicht verstanden (Joh 6,52). Dies zeigt ihre Unfähigkeit, zwischen dem Materiellen und dem Geistlichen zu unterscheiden. Sie verstanden das Materielle, aber sie versagten darin, die geistliche Anwendung zu verstehen. Viele von seinen Jüngern, die es gehört hatten, sprachen: „Diese Rede ist hart. Wer kann sie hören?“ (Joh 6,60).

Quellen und weiterführende Lehren:

Kostenloser Lehrartikel: Derek Prince: Was ist der Mensch – Teil 1
Kostenloser Lehrartikel: Derek Prince: Was ist der Mensch – Teil 2
Kostenloser Lehrartikel: Das Blut Jesu anwenden
B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.