IBL-Android-App

IBL-iOS-App

Geistlich fit

Täglicher E-Mail-Newsletter mit Andachten, kurzen Audio- oder Video-Botschaften, Gebetsaufrufen, weiterführendem Material und Gebetsanliegen.

Anmelden

E-Mail-Newsletter

Neue Aktionen, Angebote und Veröffentlichungen. Der Newsletter wird in unregelmäßigen Abständen versandt. Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Es gibt verschiedene Ansichten über den Zeitpunkt der Entrückung:

  1. Vorentrückung = Prätribulationismus (vor der großen Drangsal oder Trübsal unter dem Antichrist);
  2. Mittelentrückung Midtribulationismus (in der Mitte der großen Drangsal oder Trübsal);
  3. Nachentrückung = Posttribulationismus (nach der großen Drangsal oder Trübsal).

War Derek Prince Befürworter des Prä-, Mid-, oder Posttribulationismus?

Hierzu sagte Derek in seiner Predigt „4369 - Die letzten vier der sieben Gemeinden in der Offenbarung“:

„Wenn ich über Prophetie predige, kommen immer viele Leute zu mir und fragen: Prätribulationismus, Midtribulationismus oder Posttribulationismus? Ich sage: Ich weiß es nicht. Ich mache mir wirklich keine Sorgen um sie. Außerdem denke ich, dass sich im Laufe der Zeit herausstellen könnte, dass diese Fragen bedeutungslos sind. In 5. Mose 29,29 sagte Mose: „Was verborgen ist, ist des HERRN, unseres Gottes; was aber offenbart ist, das gilt uns und unsern Kindern ewiglich, dass wir tun sollen alle Worte dieses Gesetzes“. Gott hat geheime Dinge, und sie sind nicht unsere Sache. Wir müssen uns mit den Dingen befassen, die offenbart sind, und ihnen gehorchen. Ich denke, die genaue Reihenfolge der Ereignisse bei der Wiederkunft Jesu ist eines von Gottes Geheimnissen. Ich habe viele hingebungsvolle, aufrichtige Christen erlebt, die fast die Schwerter gekreuzt hätten, weil sie unterschiedliche Vorstellungen hatten. Ich glaube nicht, dass einer von ihnen es weiß. Ich glaube nicht, dass ich es weiß. Ich glaube, ich habe einen Vorteil - ich weiß, dass ich es nicht weiß. Aber das macht mir keine Sorgen. Mein Ziel ist es, dem zu gehorchen, was offenbart wird. Ich denke sogar, dass es in gewisser Weise respektlos ist, zu versuchen, Gott seine Geheimnisse zu entlocken. Nach meiner Beobachtung über Menschen, die Prophezeiungen auslegen, verpassen diejenigen, die so sehr mit diesem Thema beschäftigt sind, gewöhnlich die wirklichen, praktischen Fragen der Prophezeiung.“

Quellen und weiterführende Lehren:

B36GE - Fundamente des christlichen Glaubens

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.